Wir suchen dich!

Hast du Lust dich für die Graffiti-Wand in Tegerfelden einzusetzen?

Wir treffen uns 4-5 mal im Jahr, um  einen Spray-Event zu organsieren, zusammen zu sprayen und zu chillen sowie die Graffiti-Wand bei Bedarf neu zu grundieren.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 24. November bei uns auf der JAST in Würenlingen statt – dort lernst du andere Jugendliche kennen, kannst dich mit ihnen über das Sprayen austauschen und wir werden gemeinsam entscheiden, was wir als nächsten Event umsetzen möchten.

Zur Graffiti-Wand

Am Samstag, 3. September 2022 wurde in Tegerfelden eine legale Graffiti-Wand eröffnet und eingeweiht. Im Rahmen des Projekts «deine Zukunft» nahmen die Jugendarbeitenden der JAST das Bedürfnis der Jugendlichen nach legalen Möglichkeiten zu sprayen auf. Michèle Kizal begleitete die Jugendlichen, stellte den Kontakt zum Gemeinderat her und unterstützte das Erarbeiten von Nutzungsregeln für die Graffiti-Wand. Die Flächen im Aufgang der Unterführung in Tegerfelden wurden durch den Gemeinderat für die Nutzung freigegeben.

Zur Graffiti-Kunst

Graffiti ist eine der beliebtesten Kunstformen von Kindern und Jugendlichen. Meist finden jedoch die Graffiti-Aktionen auf illegale Art und Weise statt. Legale Wände haben vielerlei positive Effekte: Erstens wirken sie präventiv, da Sprayen an Bahngleisen und Autobahnen gefährlich ist. Zweitens verbessert sich die Qualität der Graffitis, da die Künstler:innen sich Zeit nehmen können. Drittens wird Graffiti als Kunstform akzeptiert und deren Urheber:innen als Künstler:innen anerkannt, womit den Szenenangehörigen die Inklusion in die Gesellschaft ermöglicht wird.

Mit dem niederschwelligen Zugang zu den Graffitiwänden in Tegerfelden soll den Neueinsteiger:innen und Szenenangehörigen im Surbtal die Möglichkeit geboten werden, die Graffitikunst legal auszuleben.

Das Projekt resultiert aus dem Projekt «deine Zukunft» (www.deinezukunft.li), welches die Partizipation der Jugendlichen in den Gemeinden fördert. Der Wunsch von den Jugendlichen war es legal Graffiti sprayen zu können. Das Anliegen wurde schliesslich von den Jugendlichen, mit der Unterstützung der Gemeinde Tegerfelden und der JAST (Regionale Jugendarbeitsstelle Surbtal-Würenlingen), umgesetzt.

Zukunftsbox
SurbArt 2024

SurbArt 2024

Die nächste SurbArt findet im März 2024 statt!
Wir freuen uns, jungen Künstler:innen eine Plattform zu geben und Jugendliche aus der Region für verschiedene Kunst zu begeistern.

mehr lesen
16+ Event

16+ Event

Bist du 16 oder älter und möchtest gerne einen Event planen? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne!

mehr lesen